„Durch unser Handeln beeinflussen wir das Leben und den Tod vieler Menschen“
Mit einem langen Posting auf Facebook erzählt Dr. Daniele Macchini, Arzt der Humanitas Gavazzeni, von seinem Leben an der Frontlinie im Kampf gegen das Coronavirus. Es ist ein erschreckendes Zeugnis, von der ersten bis zur letzten Zeile zu lesen:
In einer der ständigen E-Mails, die ich heutzutage mehr als täglich von meiner Gesundheitsdirektion erhalte, gab es auch einen Absatz mit dem Titel „sozial verantwortlich handeln“, mit einigen Empfehlungen, die nur unterstützt werden können.
Nachdem ich viel darüber nachgedacht hatte, ob und was ich über das, was mit uns geschieht, schreiben sollte, hatte ich das Gefühl, dass das Schweigen überhaupt nicht verantwortlich war.
Ich werde daher versuchen, den Menschen, die „nicht für die Arbeit zuständig sind“ und weiter von unserer Realität entfernt sind, zu vermitteln, was wir in Bergamo in diesen Tagen der Covid-19-Pandemie leben.
Ich verstehe die Notwendigkeit, keine Panik zu erzeugen, aber wenn die Botschaft von der Gefährlichkeit dessen was passiert, die Menschen nicht erreicht und ich immer noch fühle, wer sich um die Empfehlungen und die Menschen kümmert, die sich versammeln und sich beschweren, dass sie nicht ins Fitnessstudio oder zu Fußballturnieren gehen können, dann erschaudere ich.
Ich verstehe auch den wirtschaftlichen Schaden, und auch darüber bin ich besorgt. Nach der Epidemie wird das Drama wieder beginnen.
Abgesehen von der Tatsache, dass wir selbst aus wirtschaftlicher Sicht unseren Wohlstand buchstäblich vernichten, erlaube ich mir jedoch, die Bedeutung der im ganzen Land drohenden Gesundheitsschäden höher anzusetzen, und ich finde es zumindest „abschreckend“, dass wir beispielsweise für die Gemeinden Alzano Lombardo und Nembro (ich möchte darauf hinweisen, dass dies eine rein persönliche Meinung ist) noch keine von der Region bereits geforderte rote Zone eingerichtet haben.
Ich selbst beobachtete mit einiger Verwunderung die Reorganisation des gesamten Krankenhauses in der vergangenen Woche, als unser gegenwärtiger Feind noch im Schatten stand: Die Stationen wurden langsam buchstäblich „geleert“, die Wahlaktivitäten unterbrochen, die Intensivstation freigegeben, um so viele Betten wie möglich zu schaffen…
… All diese raschen Veränderungen brachten eine Atmosphäre der Stille und surrealen Leere in die Korridore des Krankenhauses, die wir noch nicht verstanden und die auf einen Krieg wartete, der noch beginnen sollte und von dem viele (einschließlich mir) nicht so sicher waren, dass er jemals mit einer solchen Grausamkeit kommen würde. Die Situation, der Krieg ist sprichwörtlich explodiert. Er wird Tag und Nacht ohne Unterbrechung geführt. Der Bedarf an Betten steigt dramatisch. Eine Abteilung nach der nächsten füllt ihre gerade erst frei gemachten Betten mit einer erschreckenden Geschwindigkeit.
Nun, die Situation ist jetzt, gelinde gesagt, dramatisch. Mir fallen keine anderen Worte ein. Der Krieg ist buchstäblich explodiert, und die Kämpfe sind Tag und Nacht ununterbrochen. Einer nach dem anderen tauchen die armen Unglücklichen in der Notaufnahme auf. Sie haben alles andere als die Komplikationen einer Grippe.
Hören wir auf zu sagen, es sei eine schlimme Grippe. In diesen 2 Jahren habe ich gelernt, dass Menschen aus Bergamo nicht umsonst in die Notaufnahme kommen. Sie haben sich auch diesmal gut verhalten. Sie haben alle Hinweise befolgt: eine Woche oder zehn Tage zu Hause mit Fieber, ohne rauszugehen und eine Infektion zu riskieren, aber jetzt können sie es nicht mehr ertragen. Sie atmen nicht genug, sie brauchen Sauerstoff.
Es gibt nur wenige medikamentöse Therapien für dieses Virus. Der Verlauf hängt hauptsächlich von unserem Organismus ab. Wir können sie nur unterstützen, wenn sie es nicht mehr aushalten kann. Man hofft vor allem, dass unser Körper das Virus von alleine ausrotten wird, seien wir ehrlich.
Antivirale Therapien sind experimentell an diesem Virus und wir lernen Tag für Tag mehr über sein Verhalten. Der Aufenthalt zu Hause, bis sich die Symptome verschlechtern, ändert nichts an der Prognose der Krankheit.
Nun aber gibt es dieses Bedürfnis nach Bettzeug in all seiner Dramatik. Nacheinander füllen sich die leeren Stationen in beeindruckender Geschwindigkeit. Die Tafeln mit den Namen der Patienten, die je nach Operationseinheit unterschiedlich gefärbt sind, sind jetzt alle rot und statt einer Operation steht nun die Diagnose, die immer derselbe Mist ist: bilaterale interstitielle Pneumonie.
Erklären Sie mir jetzt, welches Grippevirus ein so rasantes Drama verursacht. Denn das ist der Unterschied (ich werde jetzt ein wenig in die Tiefe gehen):
Bei der klassischen Grippe können die Fälle, abgesehen davon, dass über mehrere Monate hinweg viel weniger Menschen infiziert werden, seltener kompliziert sein.
[…] Covid 19 verursacht bei vielen jungen Menschen einen trivialen Krankheitsverlauf, aber bei vielen älteren Menschen (und nicht nur) eine echte SARS, weil es direkt in die Lungenbläschen gelangt und diese infiziert und sie dadurch unfähig macht, ihre Funktion zu erfüllen.
Die daraus resultierende Atemwegsinsuffizienz ist oft schwerwiegend und nach einigen Tagen Krankenhausaufenthalt reicht der einfache Sauerstoff, der auf einer Station verabreicht werden kann, möglicherweise nicht mehr aus.
Verzeihen Sie mir, aber es beruhigt mich als Arzt nicht, dass die schwerwiegendsten davon hauptsächlich ältere Menschen mit anderen Pathologien sind.
Die ältere Bevölkerung ist in unserem Land am stärksten vertreten, und es ist schwierig, jemanden über 65 Jahre zu finden, der nicht zumindest Pillen gegen Blutdruck oder Diabetes nimmt.
Ich versichere Ihnen also, dass wenn Sie junge Menschen sehen die auf der Intensivstation intubiert, proniert oder schlimmer noch in der ECMO (eine Maschine für die schlimmsten Fälle, die das Blut extrahiert, es wieder mit Sauerstoff anreichert und in den Körper zurückführt, wobei sie darauf warten, dass der Körper hoffentlich ihre Lungen heilt) landen, all diese Gelassenheit für Ihr junges Alter an Ihnen vorbeizieht.
Und während es in den sozialen Medien immer noch Menschen gibt, die sich rühmen, keine Angst zu haben, indem sie die Hinweise ignorieren und protestieren, weil ihre normalen Lebensgewohnheiten „vorübergehend“ in eine Krise geraten sind, findet die epidemiologische Katastrophe statt.
Und es gibt keine Chirurgen, Urologen und Orthopäden mehr, wir sind nur noch Ärzte, die plötzlich Teil eines einzigen Teams werden, um diesem Tsunami, der uns überwältigt hat, zu begegnen.
Die Fälle multiplizieren sich, wir kommen auf eine Rate von 15-20 Aufnahmen pro Tag, alle aus dem gleichen Grund. Die Ergebnisse der Abstriche kommen nun nacheinander: positiv, positiv, positiv. Plötzlich bricht die Notaufnahme zusammen.
Es werden Notfallregelungen erlassen: In der Notaufnahme wird Hilfe benötigt. Eine kurze Besprechung, um zu erfahren, wie die Software zur Verwaltung der Ersten Hilfe funktioniert, und ein paar Minuten später sind sie bereits unten, neben den Kriegern an der Kriegsfront.
Der PC-Bildschirm mit den Gründen für die Zugänge ist immer derselbe: Fieber und Atembeschwerden, Fieber und Husten, Atemstillstand, usw…
Die Untersuchungen, die Radiologie immer mit demselben Satz: bilaterale interstitielle Pneumonie, bilaterale interstitielle Pneumonie, bilaterale interstitielle Pneumonie. Alle sollen ins Krankenhaus eingeliefert werden. Ein Patient wird intubiert und wird auf die Intensivstation gebracht. Für andere kommt jede Hilfe zu spät …
Die Intensivstation wird gesättigt, und wo die Intensivstation endet, werden weitere Plätze geschaffen. Jedes Beatmungsgerät wird Gold: Die Ärzte in den Operationsräumen, die ihre nicht-dringenden Fälle auf Halde geschoben haben, sind nun Teil der Intensivstation, Intensivstationen, die in Räumen existieren, in denen sie bislang nie gewesen sind.
Ich fand es unglaublich, oder zumindest kann ich für Humanitas Gavazzeni (wo ich arbeite) sprechen, wie wir es geschafft haben, in so kurzer Zeit einen so fein abgestimmten Einsatz und eine Reorganisation der Ressourcen durchzuführen, um uns auf eine Katastrophe solchen Ausmaßes vorzubereiten.
Und jede Reorganisation von Betten, Abteilungen, Personal, Schichten und Aufgaben wird Tag für Tag überprüft, um zu versuchen, alles und noch mehr zu geben.
Die Stationen sind jetzt überfüllt, bereit, das Beste für die Kranken zu geben, aber bereits erschöpft. Das Personal ist erschöpft. Ich sah die Müdigkeit in den Gesichtern, die trotz der ohnehin schon anstrengenden Arbeitsbelastung nicht wussten, was es war.
Ich habe gesehen, dass Menschen sogar noch länger als früher anhalten, um Überstunden zu machen, die sie bereits gewohnt waren. Ich sah eine Solidarität von uns allen, die nie versäumt haben, zu unseren Internistenkollegen zu gehen und sie zu fragen: „Was kann ich jetzt für Sie tun?“ oder „Lassen Sie diese Unterkunft in Ruhe“.
Ärzte, die Betten verlegen und Patienten verlegen, die Therapien verabreichen, statt Krankenschwestern. Krankenschwestern mit Tränen in den Augen, weil wir nicht alle retten können. Und die Vitalparameter mehrerer Patienten, die gleichzeitig ihr bereits vorgezeichnetes Schicksal offenbaren.
Es gibt keine Schichten mehr, keine Stunden mehr. Das soziale Leben ist für uns ausgesetzt. Ich bin seit einigen Monaten getrennt, und ich versichere Ihnen, dass ich immer alles getan habe, um meinen Sohn ständig zu sehen.
Ich habe meinen Sohn und meine Familie seit fast zwei Wochen nicht mehr gesehen, aus Angst sie anzustecken und damit wiederum eine ältere Großmutter oder Verwandte mit anderen gesundheitlichen Problemen zu infizieren.
Ich begnüge mich mit ein paar Fotos meines Sohnes, die ich zwischen den Tränen und ein paar Videoanrufen anschaue.
Haben Sie also auch Geduld!
Denn Sie können zwar nicht ins Theater, in Museen oder ins Fitnessstudio gehen. Versuchen Sie dennoch Mitleid mit den unzähligen alten Menschen zu haben.
Ja, dank des Mangels an bestimmten Geräten sind ich und viele andere Kollegen trotz aller Schutzmöglichkeiten, die wir haben, sicherlich exponiert. Einige von uns haben sich trotz der Sicherheits-Protokolle bereits infiziert.
Einige meiner Kollegen haben sich selbst angesteckt, und einige ihrer Familien kämpfen bereits zwischen Leben und Tod.
Versuchen Sie sicherzustellen, dass Sie sich fern halten. Sagen Sie Ihren Familienmitgliedern, die älter sind oder andere Krankheiten haben, dass sie zu Hause bleiben sollen. Bringen Sie ihnen bitte ihre Einkäufe.
Wir haben keine Alternative. Das ist unsere Aufgabe. Tatsächlich ist das was ich heute tue, nicht wirklich die Arbeit an die ich gewöhnt bin, aber ich mache sie trotzdem und ich werde sie genießen, solange sie denselben Prinzipien entspricht: Versuchen Sie, einigen Kranken zu helfen und sie zu heilen, oder auch nur das Leiden und den Schmerz derjenigen zu lindern, die leider nicht heilen können.
Ich verschwende nicht viele Worte über die Menschen, die uns in diesen Tagen als Helden bezeichnen und die bis gestern bereit waren, uns zu beleidigen und anzuprangern.
Sobald alles vorbei ist, werden sie uns wieder beleidigen und anprangern. Die Menschen vergessen schnell alles. Und wir sind heutzutage nicht einmal mehr Helden. Das ist unsere Aufgabe.
Wir haben schon jeden Tag etwas Schlimmes riskiert: wenn wir unsere Hände in einen Bauch voller Blut von jemandem stecken, von dem wir nicht einmal wissen, ob er HIV oder Hepatitis C hat; wenn wir es tun, selbst wenn wir wissen, dass er HIV oder Hepatitis C hat; wenn wir uns mit HIV punktieren und einen Monat lang Medikamente nehmen, die uns von morgens bis abends zum Erbrechen bringen.
Wenn wir mit der üblichen Angst die Ergebnisse der Tests an den verschiedenen Kontrollen nach einer versehentlichen Punktion eröffnen, in der Hoffnung, dass wir nicht infiziert sind. Wir leben einfach von etwas, das uns Emotionen gibt. Es spielt keine Rolle, ob sie gut oder schlecht sind, wir nehmen sie einfach mit nach Hause.
Letztendlich versuchen wir nur, uns für alle nützlich zu machen. Jetzt versuchen Sie das Gleiche zu tun: Wir beeinflussen durch unser Handeln das Leben und den Tod von einigen Dutzend Menschen. Sie mit Ihren, viele weitere.
Bitte teilen Sie die Botschaft mit uns und lassen Sie uns diese teilen. Wir müssen die Botschaft verbreiten, um zu verhindern, dass das was hier geschieht, in ganz Italien geschieht.
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- Berghaus, Anika (Autor)
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